vermehrung

rohdea japonica durch samen vermehren

Rohdea japonica Samen

um die samen von rohdea japonica zum keimen anzuregen, müssen sie zuvor stratifiziert werden, also eine kältebehandlung durchlaufen. hierfür eignet sich ein ca. acht- bis zwölfwöchiger aufenthalt im gemüsefach des kühlschranks. die aussaattiefe beträgt ca. einen halben zentimeter, ich habe hier normale blumenerde verwendet. damit die erde während des kühlschrankaufenthalts nicht austrocknet, habe ich den topf in einen gefrierbeutel gepackt. um die bildung von schimmel zu vermeiden, sollte ca. einmal wöchentlich gelüftet werden.

Rohdea japonica Keimlinge

die keimzeit kann mehrere monate betragen. ausgesät habe ich rohdea japonica im november, im februar kam sie dann vom kühlschrank auf den balkon. der erste trieb zeigte sich mitte juni.

Rohdea japonica Jungpflanzen

die vermehrung durch teilung

wie auch die vertreter aus der gattung aspidistra (schusterpalmen), bildet rohdea japonica rhizome – unterirdische ausläufer an denen die wurzeln und triebe erscheinen. man kann sie so, z. b. beim umtopfen, problemlos teilen.